Im Kreis

Zwei Frauen, die sich mit ihren bunten Röcken im Kreis drehen. Immer wieder im Kreis, im Kreis, im Kreis. So schnell, dass mir vom Zuschauen schwindelig wird. Schillernde Farben und dazu der eiserne Topf, in dem ein Feuer lodert, auf ihrem Kopf.  Klirrende Glocken von ihren Fußbändern. Stille im Publikum.

Immer wieder im Kreis, im Kreis, im Kreis. Balancierend. Bunt, schillernd, faszinierend. Mit offenem Mund sitze ich da, trotz Fließjacke eine Gänsehaut. Überall. Jetzt nur noch eine Frau. Und sie dreht sich noch schneller. Nur noch ein wirbelndes orange-rot-gelbes Glitzeretwas. Und immer noch das Feuer, das höher lodert, aber nicht von ihrem Kopf fällt. Im Kreis, im Kreis, im Kreis. Immer wieder.

Dazu die Trommel. Ein junger Mann, der so aussieht, wie ich mir Aladdin schon immer erträumt habe. In weißer Hose, gelben Hemd und einem bunten Turban über den schwarzen Locken. Er und die Frau, eine Einheit. So schnelle Handbewegungen, dass die Finger auch eine Einheit ergeben. Lachen. Grübchen. Strahlende Augen. Und die Frau dreht sich immer noch. Im Kreis, im Kreis, im Kreis. Immer wieder.

Finale. Die Fingerbewegungen werden schneller, die Umdrehungen der Frau auch. Das Feuer dreht sich mit, unendlich schnell. Faszination. Tränen in meinen Augen. Beeindruckt. Schlucke sie herunter. Ein letzter Trommelschlag. Eine letze Fußbewegung. Ende. Tosender Applaus.

(Einer meiner vielen neuen Eindrücke aus Udaipur, Rajasthan, Indien.)

Kommentar verfassen

